FAQs für den Gorch-Fock Virtual Solo Run (Stand: 03.06.2020)

Wie funktioniert der Gorch-Fock Virtual Solo Run?

Wir trotzen Corona – und führen den Gorch-Fock-Lauf im Jahr 2020 in virtueller Form durch. Damit auch kein Läufer im Regen stehen gelassen wird, haben wir Spielregeln für den Gorch-Fock Virtual Solo Run aufgestellt. Diese finden die Läufer unter dem folgenden Link:

Wie melde ich mich an?

Teilnehmer können sich online über diese Homepage (Anmeldung) anmelden. Anmeldeschluss: 31. Mai 2020, 23:59 Uhr . Seit dem 28. Mai 2020 sind wir ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Wo gibt es die Startunterlagen?

Die personalisierte Startnummer inkl einem kleinen Straterpaket erhalten die Teilnehmer in der Woche vor Beginn des Virtual Solo Runs per Post. Läufer aus dem Ausland bekommen ihre Startnummer vorab als PDF per Mail.

Kann ich mich (vom regulären Lauf) auch wieder abmelden? Bekomme ich mein Geld erstattet?

Teilnehmer, die sich für den regulären Gorch-Fock-Lauf angemeldet haben, können sich die bisher gezahlte Teilnehmergebühr erstatten lassen oder alternativ dem Gorch-Fock-Lauf e.V. spenden. Da wir diesbezüglich noch die Feinheiten abstimmen, folgen weitere Informationen per E-Mail und an dieser Stelle. Wir bitten daher um etwas Geduld.

Eine bereits erfolgte Anmeldung für den Gorch-Fock Virtual Solo Run kann leider nicht storniert werden. Auch aufgrund von Krankheit oder sonstigen Gründen ist dies leider nicht möglich. Eine Ummeldung ist jedoch möglich.

Wie melde ich mich um?

Eine Ummeldung auf eine(n) andere(n) Läuferin/Läufer ist bis 14 Tage vor dem jeweiligen Event möglich. Bitte schicken Sie uns dafür als ursprünglich angemeldete(r) Läufer(in) eine Email mit allen Daten (Name, Geburtsdatum, Verein, Distanz) beider Tauschpartner über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass mit der Ummeldung NICHT die Startgebühr zurück erstattet wird, sondern nur die Erstellung der  Startnummer auf einen anderen Namen erfolgt. Zur finanziellen Regelung sollten Sie sich direkt mit Ihrem Tauschpartner besprechen.

Ich habe mich vom regulären Gorch-Fock-Lauf auf den Gorch-Fock Virtual Solo Run umgemeldet, erscheine aber (noch) nicht auf der Teilnehmerliste. Was nun?

Aus technischen Gründen seitens unseres Zeitnehmers myRaceResult findet keine automatisierte Migration der Teilnehmerliste statt. Wer bereits für den regulären Gorch-Fock-Lauf angemeldet war, der wurde per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail wurden die Teilnehmer dazu befragt, ob sie sich für den Gorch-Fock Virtual Solo Run ummelden möchten oder nicht. Wer daraufhin geantwortet hat, bekam seine Entscheidung wiederum per E-Mail bestätigt. Läufer, die so per E-Mail kontaktiert wurden und sich für eine Ummeldung entschieden haben, sind sicher beim Gorch-Fock-Lauf dabei. Ab ca. Ende April bzw. Anfang Mai finden diese Läufer sich auch auf der offiziellen Teilnehmerliste wieder.

Läufer, die sich für den regulären Gorch-Fock-Lauf angemeldet haben und bisher keine E-Mail erhalten haben, werden gebeten, ihr E-Mail Konto zu überprüfen und auch im Spam-Ordner nachzuschauen. Sollte ein Läufer wirklich gar keine E-Mail erhalten haben, so bitten wir diese, sich per E-Mail an info@gorch-fock-lauf.de zu melden.

Kann der Lauf auch abgesagt werden?
Was passiert, wenn der Lauf abgesagt wird?

Grundsätzlich findet der Gorch-Fock-Lauf bei jedem Wetter statt. Dennoch gibt es Gründe, die zur Änderung oder Absage des Laufs führen können. Zu diesen Gründen gehören etwa höhere Gewalt, behördliche Anordnungen oder Sicherheitsgründe. In diesen Fällen besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Es besteht lediglich eine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer, wenn eine Absage des Laufs entsteht aufgrund grober Fahrlässigkeit des Veranstalters oder aus Vorsatz. Dies gilt ebenfalls für den Abbruch der Veranstaltung.

Kann ich mich nachmelden?

Nachmeldungen für den Virtual Solo Run sind leider nicht möglich. Der Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2020.

Gibt es ein Teilnehmer-Shirt zum Lauf?

Leider können wir die Teilnehmer-Shirts für dieses Jahr nicht produzieren lassen, da das finanzielle Risiko der Vorproduktion für den Hersteller aufgrund von Corona zu hoch war.

Wann kommt die Medaille

Unser Hersteller hat uns gestern (2. Juni) darüber informiert, dass die Medaillen unterwegs sind, es aber leider  (coronabedingt) zu einer kleinen Lieferverzögerung kommt. Sobald sie hier bei uns in Wilhelmshaven ankommen, werden wir den Versandturbo anschmeißen. Voraussichtlich werden die Medaillen  ca. 14 Werktage nach dem Lauf bei euch eintreffen.

Wie bekomme ich meine Medaille?

Gemäß den Spielregeln für den Gorch-Fock Virtual Solo Run bekommen die Läufer ihre wohlverdiente Medaille, nachdem sie uns ein Foto ihrer Startnummer sowie einen Nachweis der gelaufenen Strecke per Link, der per Mail kurz vor dem Lauf bekannt gegeben wird, zusenden. Sobald wir die eingesendeten Daten überprüft haben, bekommen die Teilnehmer ihre Medaille.

Wie bekomme ich meine Urkunde?

Die Teilnehmerurkunde können die Läufer in der Ergebnisliste mit Klick auf den eigenen Namen  herunterladen und ggf. ausdrucken.
Die Ergebnisliste erscheint zeitnah nach dem Virtual-solo-Run auf RaceResult und hier bei uns auf der Website.

Was passiert mit dem Teilnehmerbetrag der Läufer, die sich bisher für den regulären Gorch-Fock-Lauf angemeldet haben?

Alle Läufer, die bereits für den regulären Gorch-Fock-Lauf gemeldet waren, wurden Anfang April  per E-Mail benachrichtigt. Innerhalb  eines Monats war es möglich, sich umzumelden, eine Rückerstattung anzufordern und/ oder aus Solidarität einen Teilbetrag zu spenden. Bis Ende Mai haben wir Nachzüglern aus Kulanz ebenfalls die Kosten erstattet und/oder eine Ummeldung möglich gemacht. Die Rückabwicklungsfrist ist inzwischen abgelaufen.

Was passiert mit dem Schüler- und Vereinswettbewerb?

Den Umständen entsprechend können wir dieses Jahr den Schüler- und Vereinswettbewerb in altbekannter Form nicht stattfinden lassen. Dennoch sollen Sportvereine aus der Region nicht gänzlich leer ausgehen. Von den 12 € Teilnehmerbeitrag wird weiterhin ein Teil gespendet. Unter allen Sportvereinen, die in den letzten vier Jahren am Gorch-Fock-Lauf teilgenommen haben, verlosen wir den gesammelten Spendenbetrag, mindestens jedoch 1000 €.

Was passiert mit dem Kinderlauf?

Kinder sollten nicht alleine am Gorch-Fock Virtual Solo Run teilnehmen. Im Rahmen des diesjährigen virtuellen Laufs sind keine Kinderläufe vorgesehen. Natürlich ist es den Erziehungsberechtigten freigestellt, einen Teil ihrer ausgewählten Strecke mit ihren Kindern zu laufen..

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich mich im Ausland befinde? Is it possible to participate from abroad?

Eine Teilnahme aus dem Ausland ist aus technischen Gründen nicht möglich. Sollte ein Läufer aus dem Ausland dennoch teilnehmen wollen, so bitten wir diese, sich bei uns per E-Mail an info@gorch-fock-lauf.de zu melden. Die Startnummer wird zusätzlich als PDF per mail zugeschickt.

Due to technical reasons, a participation from abroad is not possible. If a runner from abroad still wishes to participate, we ask the regarding persons to contact us via mail at info@gorch-fock-lauf.de. The racing-number in a PDF will be transfered by E-mail to you, too.