Titelbild des 20. Gorch-Fock-Laufs Wilhelmshaven

FAQs für den Gorch-Fock-Lauf 2026

Wie melde ich mich an?

TeilnehmerInnen können sich  für alle Distanzen ab dem15. Dezember 2025 online über diese Homepage (Anmeldung) anmelden. Anmeldeschluss: 13. Juni 2026, 23.59 Uhr. Bis zum 31. Mai 2026, 23.59 Uhr gilt der Normalpreis, spätere Anmeldungen sind online gegen eine Nachmeldegebühr bis zum 13. Juni 2025, 23.59 Uhr möglich. Am Veranstaltungstag kann man sich ab 7 Uhr bis eine Stunde vor der individuellen Startzeit nachmelden bis das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist. Auch hier wird eine Nachmeldegebühr erhoben. Es ist Bar- und Kartenzahlung möglich.

Für alle Läufe gilt: die Anmeldung endet, wenn das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist. Bitte beachtet, dass aus versicherungstechnischen Gründen nur LäuferInnen mit einer Startnummer auf die Strecke dürfen.

 

Wo gibt es die Startunterlagen?

 Startunterlagen und Shirts können gegen Vorlage der Teilnahmebestätigung von allen Teilnehmenden am Sonnabend, den 13. Juni und Sonntag, den 14. Juni 2026 abgeholt werden. Nur Sammelanmeldungen werden vorab zusammengestellt und können vorab en bloc abgeholt werden.

Abholorte:
Sonnabend, 13. Juni 2026: Business Center im Erdgeschoss des Atlantic Hotel, Jadeallee 50, 26382 WHV, 13 bis 16 Uhr.
Sonntag, 14. Juni 2026: Räumlichkeiten der Gastronomie des Pumpwerks, ab 7 Uhr bis spätestens eine Stunde vor individuellem Start.

 

Wie erhalte ich eine Rechnung für das gezahlte Startgeld?

Eine gesonderte Rechnungsstellung für z.B. Vereine, Schulen oder Gruppen ist nur nach Anfrage per E-Mail an den Veranstalter möglich: info@gorch-fock-lauf.de.
Nachträgliche Rechnungen sind nicht möglich.

Kann ich mich auch wieder abmelden? Bekomme ich mein Geld erstattet?

Eine bereits erfolgte Anmeldung ist verbindlich und kann nicht storniert werden, weder aufgrund von Krankheit noch sonstigen Gründen. Die Rücknahme der Anmeldung gleich welcher Art ist ausgeschlossen. Die Startgebühr ist in jedem Fall mit der Anmeldung zu zahlen und kann nicht zurückgefordert werden.

Sollten TeilnehmerInnen dennoch die Lastschrift zurückziehen, werden die dabei entstehenden zusätzlichen Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung gestellt. Diese sind vom Teilnehmer zu erstatten, und zwar unabhängig von der Zahlungsverpflichtung der Startgebühr.

Wie melde ich mich um?

Eine Ummeldung auf eine andere Laufdistanz ist gegen eine Gebühr von 7,50 € möglich. Teilnehmende diese selbst über den Link in ihrer Anmeldebestätigungsmail vornehmen sowie ein Shirt (solange der Vorrat reicht) und/oder die Gravur nachbestellen. Ist das Meldegeld bereits abgebucht, wird bei einer kürzeren Distanz kein Differenzbetrag erstattet; bei einer längeren Distanz wird der Aufpreis vom angegebenen Konto eingezogen.

 

Kann ich meinen Startplatz weitergeben?

Grundsätzlich ist die Weitergabe der Startunterlagen an Dritte (exklusive Startplatz-Übertragung) untersagt und führt zur Disqualifikation.

Der Startplatz kann aber offiziell bis zum 31.05.2026, 23.59 Uhr an eine andere Person übertragen werden; ein Tauschpartner wird jedoch nicht vermittelt. Vorgang: Bei der Übertragung auf eine andere Person wird der eigene Datensatz abgemeldet. Die übernehmende Person erhält per E-Mail einen Gutschein-Code, über den sie sich anmelden kann. Der Wert des Codes wird über das Meldegeld abzüglich 15 € Ummeldegebühr ausgestellt. Ein Startplatz ist nur einmalig übertragbar.

 

Kann der Lauf auch abgesagt werden? Was passiert, wenn der Lauf abgesagt wird?

Grundsätzlich findet der Gorch-Fock-Lauf bei jedem Wetter statt. Dennoch gibt es Gründe, die zur Änderung oder Absage des Laufs führen können. Zu diesen Gründen gehören etwa höhere Gewalt, behördliche Anordnungen oder Sicherheitsgründe. In diesen Fällen besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer. Es besteht lediglich eine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber dem Teilnehmer, wenn eine Absage des Laufs entsteht aufgrund grober Fahrlässigkeit des Veranstalters oder aus Vorsatz. Dies gilt ebenfalls für den Abbruch der Veranstaltung.

 

Kann ich mich nachmelden?

Offizieller Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2026, 23.59 Uhr.

Nachmeldungen sind online bis zum 13. Juni 2026, 23.59 Uhr gegen eine Nachmeldegebühr möglich. Ort: Business Center im Erdgeschoss des Atlantic Hotel, Jadeallee 50, 26382 WHV, 13 bis 16 Uhr.

Am Wettkampftag selbst kann man sich ab 7 Uhr bis eine Stunde vor der individuellen Startzeit im Pumpwerk gegen eine Nachmeldegebühr anmelden. Ort: In den Räumlichkeiten der Gastronomie des Pumpwerks.

Für alle Läufe gilt: Anmeldungen sind möglich,  bis das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist.

 

Gibt es ein Teilnehmer-Shirt zum Lauf?

Im Zuge der Anmeldung kann das Gorch-Fock-Lauf-Shirt über das in der Webseite des Gorch-Fock-Lauf integrierte Anmeldeportal von Race Result erworben werden. Die Shirts sind in einer Damen- und Herrenvariante in den Größen S, M, L, XL und XXL erhältlich. Da Laufshirts generell schmal geschnitten sind, empfehlen wir die Bestellung der nächstgrößeren Größe. Die Gesamtmenge der verfügbaren Shirts ist begrenzt. Ein Umtausch oder Kauf vor Ort ist unter Vorbehalt/Verfügbarkeit möglich.

Die Shirts können bei der Vor-Ort-Startunterlagenausgabe am 13. Juni 2026 mit dem Abschnitt an der Startnummer an einem gesonderten Stand (Nähe Atlantic-Hotel, Ort wird noch bekannt gegeben) abgeholt werden. Nicht abgeholte Shirts werden nicht automatisch nachgesandt. Auf schriftliche Anfrage (info@gorch-fock-lauf.de) ist eine Nachsendung gegen eine Portogebühr von 4 Euro an eine deutsche Adresse möglich.

Kurzentschlossene können Laufshirts  - sofern vorhanden - am 14. Juni 2026 an unserem Merchandise-Stand auf dem Pumpwerk-Gelände erwerben.

 

Wo kann ich parken?

Parkplätze, die ein fußläufiges Erreichen (10 – 15 Min) des Veranstaltungsgeländes ermöglichen, sind beim und in der Nähe des Veranstaltungsgeländes vorhanden.

 

Wo kann ich mein Gepäck lassen?


Aus Nachhaltigkeitsgründen geben wir keine neuen Laufbeutel aus. Bitte bringt eure Läuferbeutel mit. Wertsachen und Gepäck können kostenlos bei der Kleiderbeutelabgabe in den bewachten LKW an der Jadeallee abgegeben werden. Bitte nutzt die Abreißzettel an eurer Startnummer zur Kennzeichnung des Gepäcks.

 

Wann kommt die Medaille?

Alle Vor-Ort-Finisher erhalten ihre Medaille nach dem Zieleinlauf.

Bei einer späten Nachmeldung kann der Erhalt einer Medaille nicht garantiert werden.

Während der Veranstaltung können die Medaillen graviert werden lassen. Kosten: 13 Euro.

Die bestplatzierten SiegerInnen der SchülerInnenläufe erhalten neben einer Medaille einen Gutschein für eine Medaillengravur vor Ort, die nur an diesem Tag einlösbar ist.

 

Wie bekomme ich meine Urkunde?

Die Teilnehmerurkunde können LäuferInnen in der Ergebnisliste mit Klick auf den eigenen Namen herunterladen und ggf. ausdrucken.
Die Ergebnisliste erscheint zeitnah nach dem Gorch-Fock-Lauf 2026 auf RaceResult und hier bei uns auf der Website.

 

Gibt es wieder den Schüler- und Vereinswettbewerb?

Sportvereine und Schulen aus dem Landkreis Friesland und aus Wilhelmshaven bekommen die Möglichkeit, Laufplätze zu ermäßigten Preisen für den Sparda-Bank-Vereins- und Schullauf zu buchen und damit gleichzeitig an der Durchführung eines Jugend-Sportvereinswettbewerbs nach Beteiligungsquote teilzunehmen.

 

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht in Deutschland wohne? Is it possible to participate from abroad?

Eine Teilnahme aus allen EU-Ländern ist problemlos möglich, sofern die Bezahlung über eine Kreditkarte oder PayPal erfolgt. TeilnehmerInnen anderen Länder bitten wir, sich bei uns per E-Mail an info@gorch-fock-lauf.de zu  wenden.

Participation by runners from EU countries is possible without any problems as long as payment is made via credit card or PayPal. For participants from other countries, please contact us by email at info@gorch-fock-lauf.de