Ausschreibung für den 19. Gorch-Fock-Lauf 2024

Die Ausschreibung könnt ihr hier downloaden.

Termin: 9. Juni 2024

Vereinsadresse:

Gorch-Fock-Lauf e.V. c/o Inga Bernsau
Gökerstraße 77
26384 Wilhelmshaven
Telefon: 04421-7782201
E-Mail: info@gorch-fock-lauf.de

Konzept:

Bei der Ausrichtung des 19. Gorch-Fock-Lauf in Wilhelmshaven liegt das Hauptaugenmerk auf einer Laufveranstaltung vor Ort.

Anmeldungen zum Lauf:

Die Online-Anmeldung ist ab dem 1. Dezember 2024 geöffnet:  (zur Anmeldung)
Wenn du Unterstützung bei der Online-Anmeldung wünschst, kontaktiere uns bitte per E-Mail!

Achtung: Nur bezahlte Anmeldungen über Race Results sind gültig.

Mit der Anmeldung erklärst du, dass du gesund bist und ausreichend für den Lauf trainiert hast und keine ärztlichen Bedenken bestehen. Nutze dazu auch gerne den vom DLV empfohlenen PAPS Test, um sicher zu gehen.

https://www.paps-test.de/

Für eine Mannschaftswertung (Schüler- und Vereinswettbewerb und alle anderen Starter) muss bei der Einzelanmeldung im Feld „Verein“ ein einheitlicher Name eingetragen werden.

Veranstaltungsnummer:

269585

Gorch-Fock-Lauf 2024

Der Startbereich befindet sich an der Jade-Allee. Der Zielbereich befindet sich im Pumpwerk-Park im Kulturzentrum Pumpwerk. Da die Brückenbauarbeiten auf der Jadeallee voraussichtlich bis zum Lauf noch nicht abgeschlossen sind, können sich noch kleine Veränderungen der Strecke sowie im Start- und Zielbereich ergeben.

LäuferInnen können sich bis zum 20. Mai 2024 für den 19. Gorch-Fock-Lauf auf den Distanzen SchülerInnen-Lauf, 5 km, 10 km sowie Halbmarathon und Marathon anmelden. Die Startnummern mit Zeitmess-Chip werden etwa 14 Tage vor dem Lauf per Post zugesandt. Weitere Plätze sind noch am Veranstaltungstag selbst zu buchen, bis das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist.

Sparda-Bank-Vereins- und Schullauf

Sportvereine und Schulen der Region bekommen die Möglichkeit, Lauf-Plätze für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zu ermäßigten Preisen für den Sparda-Bank-Vereins- und Schullauf zu buchen und damit gleichzeitig an der Durchführung eines Jugend-Sportvereinswettbewerbs nach Beteiligungsquote teilzunehmen.
Unter allen teilnehmenden Vereinen/Schulen können sich die die fünf im Verhältnis teilnehmerstärksten Vereine/Schulen Geldpreise im Gesamtwert von 4000 Euro für die Vereinskasse oder Schul-Fördervereinskasse erlaufen. Außerdem sind die Startgebühren für SchülerInnen, Vereine/Schulen mit Unterstützung der Sparda-Bank ermäßigt. In die Wertung kommen alle Vereine/Schulen, die als eine Gruppe von mindestens fünf Läufern bzw. Läuferinnen teilnehmen. Weitere Voraussetzung: Der Vereinssitz ist in der Region Wilhelmshaven, Friesland oder Wittmund. Auch Einzelanmeldungen von Schülerinnen und Schülern im o.g. Alter sind möglich, die dann aber nicht in die Wertung für den Vereins- und Schullauf eingehen.

Distanzen, Startzeiten

Strecken/Streckenlängen

Die Strecke ist DLV-vermessen und wird auf der Webseite zum Download zur Verfügung gestellt. Sie wird ausgeschildert und von Streckenposten gesichert sein.

  • Nur Läufe auf der festgelegten und ausgeschilderten Strecke führen zu einer Zeitnahme.
  • Es gibt es auf der Strecke mehrere Getränkeversorgungsstationen.
  • Jeder ist auf der Strecke selbst dafür verantwortlich, sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten.
  • Die Teilnahme am Lauf (außer Schüler- und Vereinslauf) ist erst ab 16 Jahren (Jahrgang 2008 und älter) möglich.

Startzeiten:

Medienhaus Marathon: 8.50 Uhr
Autohaus Schmidt Halbmarathon: 9.15 Uhr
hkk 10-Kilometer-Lauf: 10.15 Uhr
0,0% Warsteiner 5 Kilometer-Lauf: 11.15 Uhr

 

Sparda-Bank Vereins- und Schullauf

SchülerInnenlauf (600 Meter):

WK/MK U8 (Geburtsjahr 2017 und 2018): 11.50 Uhr

1,5 km-Lauf:

WK U10: (Geburtsjahr 2015 und 2016) : 12.15 Uhr

MK U10: 12.30 Uhr

WK U12: (Geburtsjahr 2013 und 2014): 12.50 Uhr

MK U12: 13.15 Uhr

WK U14+U16 Geburtsjahre 2009 bis 2012: 13.30 Uhr

MK U14+U16: 13.30 Uhr

Wir behalten uns eine Verschiebung der Startzeiten vor.

 

Zielschluss:

Medienhaus Marathon: Startzeit + 5.15 Stunden

Autohaus Schmidt Halbmarathon: Startzeit +  3 Stunden

hkk 10-Kilometer-Lauf: Startzeit + 2 Stunden

0,0% Warsteiner 5-Kilometer-Lauf: Startzeit + 1,5 Stunden.

Startgeld pro Person (alle Preise brutto inkl. Versand Startnummer und ggf. Shirt falls gebucht):

Vor-Ort-Lauf
SchülerInnenlauf ab U8 bis 08. Juni: 5,50,- Euro
0,0% Warsteiner 5-km-Lauf - ab U16 bis 31. Januar: 9,- Euro bis 31. März: 11,- Euro bis 20. Mai: 16,- Euro
hkk 10-km Lauf bis 31. Januar: 13,- Euro bis 31. März: 16,- Euro bis 20. Mai: 21,- Euro
Autohaus Schmidt HM bis 31. Januar: 20,- Euro bis 31. März: 22,- Euro bis 20. Mai: 27,- Euro
Medienhaus Marathon bis 31. Januar: 30,- Euro bis 31. März: 33,- Euro bis 20. Mai: 38,- Euro
Sparda-Bank Vereins- und Schullauf U10 - U16 bis 08. Juni: 5,50 Euro
Anmeldeschluss: 20. Mai 2024, 23.59 Uhr. Mit Aufschlag von 2 Euro vom 21. Mai 2024 bis 08. Juni 2024 (SchülerInnen U8 - U16 ausgenommen), am 09. Juni 2024 mit Aufschlag 5 Euro für alle

Startunterlagen, Startgebühren & Co.

Anmeldung zum Lauf

Online Anmeldung ab 1. Dezember 2023 unter www.gorch-fock-lauf.de/Anmeldung

Wenn du Unterstützung bei der online Anmeldung wünschst, kontaktiere uns bitte per E-Mail!

Achtung: Nur bezahlte Anmeldungen über Race Result sind gültig.

Mit der Anmeldung erklärst du, dass du gesund bist und ausreichend für den Lauf trainiert hast und keine ärztlichen Bedenken bestehen. Nutze dazu auch gerne den vom DLV empfohlenen PAPS Test, um sicher zu gehen. https://www.paps-test.de/

Startunterlagen

Für Anmeldungen über das Anmeldeportal der Homepage bis zum 20. Mai 2024 gibt keine Startunterlagenausgabe vor Ort, sie werden ausschließlich etwa 14 Tage vor dem Lauf per Post versandt. Dies gilt nur für Anmeldungen mit deutscher Postadresse. Für alle TeilnehmerInnen mit ausländischer Postadresse ist ausschließlich die Abholung vor Ort möglich.
Für ggf. auf dem Postweg verschollene Startnummern werden am Veranstaltungstag Ersatz-Startnummern bereitgehalten.

Abholort: In den Räumlichkeiten der Gastronomie des Pumpwerks.

SammelanmelderInnen für den Sparda-Bank Vereins- und Schullauf werden gebeten, die Unterlagen beim Veranstalter abzuholen.

Nachmeldungen

Nachmelder, die nach dem 20. Mai online gebucht haben, können sich nicht-personalisierte Startnummern am Veranstaltungstag ab 7 Uhr bis eine Stunde vor der individuellen Startzeit abholen.
Am Veranstaltungstag kann man sich ab 7 Uhr bis eine Stunde vor der individuellen Startzeit nachmelden bis das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist. Es ist Bar- und Kartenzahlung möglich.

Abholort/Nachmeldeort: In den Räumlichkeiten der Gastronomie des Pumpwerks.

Anmeldeschluss

Für die Vor-Ort-Lauf-Plätze und den Sparda-Bank-Vereins- und Schullauf: 20. Mai 2024, 23:59 Uhr bzw. bis das TeilnehmerInnenlimit erreicht ist. Danach ist eine Online-Buchung bis zum 08. Juni, 23.59 Uhr gegen eine Nachmeldegebühr bis zum Erreichen des TeinehmerInnenlimits weiter möglich. Die Shirts und Startnummern können vor Ort abgeholt werden. Die Startnummern sind bei Anmeldungen nach dem 20. Mai 2023 nicht personalisiert.
Abholort: In den Räumlichkeiten der Gastronomie des Pumpwerks.

Abmelden/Ummelden/Rücktritt

Eine bereits erfolge Anmeldung ist verbindlich und kann nicht storniert werden, weder aufgrund von Krankheit noch sonstigen Gründen. Die Rücknahme der Anmeldung gleich welcher Art ist ausgeschlossen. Die Startgebühr ist in jedem Fall mit der Anmeldung zu zahlen und kann nicht zurückgefordert werden.
Sollten TeilnehmerInnen dennoch die Lastschrift zurückziehen, werden die dabei entstehenden zusätzlichen Kosten für die Rücklastschrift in Rechnung gestellt. Diese sind vom Teilnehmer zu erstatten, und zwar unabhängig von der Zahlungsverpflichtung der Startgebühr.
Eine Ummeldung auf eine(n) andere(n) LäuferIn ist auf der Homepage unter „Anmeldungen“ möglich. Ein/e TauschpartnerIn wird nicht durch den Gorch-Fock-Lauf vermittelt. Mit der Ummeldung wird NICHT die Startgebühr zurückerstattet. Es erfolgt lediglich die Erstellung der Startunterlagen und Startnummer auf einen anderen Namen. Auch eine Änderung der Laufdistanz ist online möglich. Am Lauftag selbst kann man sich ebenfalls ummelden. Ein Tausch und die Änderung der Distanz kosten jeweils 5 Euro Gebühr.

Startgebühren

Die Höhe der Startgebühren der anderen Läufe variiert über drei Phasen


1) Early Bird-Phase:
Eröffnung Portal – 31. Januar 2024

2) Frühplaner-Phase: 1. Februar 2024 - 31. März 2024

3) Jetzt-aber-Phase: 01. April 2024 – 08. Juni 2024

Nachmeldungen (sofern noch Startplätze vorhanden):
Mit Aufschlag von 2 Euro über das Buchungsportal vom 21. Mai 2024 bis zum 08. Juni 2024 (SchülerInnen U8 - U16 ausgenommen). Am Veranstaltungstag für alle: Aufschlag 5 Euro.

Funktionsshirt 2024: bis 20. Mai 2024:  22,80 Euro

                                     Vor Ort-Verkauf:  27 Euro  (solange vorrätig)

                                     Shirt 2023: 10 Euro

 Verantwortlich: Race Result, Sportservice Hamburg GbR (www.raceresult.com)

Zeitnahme: Die Zeitnahme beim Vor-Ort-Lauf der erfolgt per Chip in der zugesandten Startnummer, Nettozeitnahme

Siegerehrung: Die SiegerInnen der verschiedenen Distanzen werden bekannt gegeben. Die drei Bestplatzierten (w/m) innerhalb einer Distanz (außer SchülerInnenläufe) erhalten einen Pokal vor Ort.
Die bestplatzierten SiegerInnen der SchülerInnenläufe erhalten neben einer Medaille einen Gutschein für eine Medaillengravur vor Ort, die nur an diesem Tag einlösbar ist.
Nicht abgeholte Medaillen, Urkunden oder Pokale werden nicht automatisch nachgesandt. Auf Anfrage ist eine Nachsendung gegen Gebühr möglich.

Auszeichnungen: Alle Finisher erhalten eine Medaille.

Funktionsshirt: Im Zuge der Anmeldung kann das Gorch-Fock-Lauf-Shirt über das in der Webseite des Gorch-Fock-Lauf integrierte Anmeldeportal von RaceResult erworben werden. Die Shirts sind in einer Damen- und Herrenvariante in den Größen S, M, L, XL und XXL erhältlich. Da Laufshirts generell schmal geschnitten sind, empfehlen wir die Bestellung der nächstgrößeren Größe. Die Gesamtmenge der verfügbaren Shirts ist begrenzt. Ein Umtausch oder Kauf vor Ort ist unter Vorbehalt/Verfügbarkeit möglich.

Bestellte Shirts werden per Post zusammen mit den Startunterlagen etwa 14 Tage vor dem Lauf zugesandt, sofern diese rechtzeitig durch den Hersteller geliefert werden. Falls eine Lieferung durch den Hersteller nicht bis 14 Tage vor dem Lauf erfolgt, werden die Shirts - falls möglich - am Lauftag ausgegeben. Falls dies auch nicht möglich ist, werden die Shirts nach dem Lauf per Post versandt.

Gepäck: Wertsachen können kostenlos in einem "Garderobe-Bus" auf dem Gelände des Pumpwerks abgegeben werden. Für permanente Überwachung ist gesorgt.

Medaillengravur: Während der Veranstaltung können die Medaillen graviert werden lassen. Kosten: 10 Euro.

Parken: Parkplätze, die ein fußläufiges Erreichen (10 – 15 Min) des Veranstaltungsgeländes ermöglichen, sind beim und in der Nähe des Veranstaltungsgeländes vorhanden.

Toiletten: Im Start/Zielbereich und  auf der Strecke werden ausreichend mobile Toiletten zur Verfügung gestellt.

Sanitätsdienst: Vor Ort und auf der Strecke anwesend. Das Zelt der Sanitäter befindet sich auf im Pumpwerk-Park.

Umkleiden/Duschen: Zum Umkleiden (Männer / Frauen) steht die Sporthalle Süd (Rheinstraße 116, 26382 Wilhelmshaven) zur Verfügung. Die Duschen befinden sich ebenfalls in der Sporthalle Süd. Zu den Duschen folgt bitte den Beschilderungen.

Streckenverpflegung: Auf der Strecke gibt es ausreichend Getränkestationen.

Zielverpflegung: Wasser, Obst und Snacks

Ergebnislisten:

Die Ergebnislisten sind zeitnah nach dem Lauf unter www.gorch-fock-lauf.de und www.raceresult.de einsehbar.

Rechtliche Hinweise/Datenschutz

Einverständniserklärung zur Anmeldung:

Sie erklären sich mit der Anmeldung einverstanden, dass die in der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten und die im Zusammenhang mit dem Gorch-Fock-Lauf gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Online, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen ohne Vergütungsanspruch Ihrerseits genutzt und veröffentlicht sowie an die Sponsoren und Partner der Veranstaltung weitergegeben werden dürfen.

Weiterhin erklären Sie sich mit der Anmeldung einverstanden, dass die von Ihnen beim Gorch-Fock-Lauf erzielten Laufergebnisse (Ziel- und Zwischenzeiten in Stunden, Minuten, Sekunden) zusammen mit Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrem Geburtsjahr, Ihrer Vereinszugehörigkeit und/oder Ihrem Wohnort auf der Homepage des Gorch-Fock-Lauf veröffentlicht und an den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die Presse weitergegeben werden darf. Der DLV wird diese personenbezogenen Daten ausschließlich zum Erstellen von Bestenlisten verwenden.

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Abbruch/Absage

Die Veranstaltung findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Sollte der Veranstalter jedoch aufgrund höherer Gewalt oder entsprechender behördlicher Anordnungen oder aus Sicherheitsgründen verpflichtet sein, Änderungen in der Durchführung der Veranstaltung vorzunehmen oder diese zu verschieben oder abzusagen, besteht keine Schadenersatzpflicht des Veranstalters gegenüber den TeilnehmerInnen, es sei denn, die Absage einer Veranstaltung erfolgt auf Grund vom Veranstalter zu vertretender grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Gleiches gilt für den Abbruch einer Veranstaltung.

Veranstalter

Gorch-Fock-Lauf e. V.

Leitung

1. Vorsitzende: Inga Bernsau
2. Vorsitzender: Sven Minits
Geschäftsführer: Volkmar Stier
Sportwarte: Rolf Bohlen, Agnes Hänßler
Kassenwart: Daniela Groschwitz
Rechnungsprüfer: Rolf Bohlen